Die 13. Kultur- und Shoppingnacht „Nachtschwärmer“ findet am Freitag, 6. September 2019, im Zentrum von München statt. Viele Geschäfte sind bis 24 Uhr geöffnet. Darüber hinaus wird auch wieder auf den Bühnen in der Altstadt und in den teilnehmenden Kaufhäusern und Geschäften ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten.
Am Freitagabend wird die Altstadt in München bis 24 Uhr zu Flaniermeile. Vom Hauptbahnhof, Stachus bis zum Marienplatz und Isartor, von der Theatinerstraße bis zur Sendlingerstraße erwartet die Besucherinnen und Besucher ein großes Show-Programm mit Musik von Jazz, Rock bis Klassik, mit Artistik, Mode- und Modelschau und vielen weiteren Präsentation in und außerhalb der Geschäfte.
Bühne Marienplatz
Um 18 Uhr wird die lange Einkaufsnacht auf der Bühne am Marienplatz eingeläutet. Die Band „The Finest Four“ bringen dann bringen mit ihren Smash-Hits von Jimi Hendrix, Pink Floyd, Sting, Prince und anderen Größen sowie eigenen Songs die Bühne zum Kochen. Um 21 Uhr findet dort dann der Model-Contest „Die schöne Münchnerin“ der Abendzeitung statt. Zum Abschluss des Bühnenprogramms wird es klassisch. Die vielfach ausgezeichnete Opernsängerin Corinna Ruba und das Peace&Love Orchestra präsentieren eine exklusive Auswahl der schönsten Schubert-Lieder aus dem Debüt-Album Ganymed.
Bühne Stachus und Stachus Untergeschoss
Die Bühne am Stachus wird bereits um 13 Uhr von Boiling Ink, die – mit Gitarre, Bass, Drums und Vocals – das Publikum mit punktgenauen, geradlinigen Riffs verwöhnt. Ab 18 Uhr heizen in einem Kurzauftritt La Finesse dem Publikum mit einer extravaganten Mischung aus modern arrangierter Klassik, mitreißenden Showacts sowie viel Witz und Charme ein. Ab 19.30 Uhr präsentieren TulaTroubles ihr umfangreiches, sehr tanzbares Genre, das sie Chanson-Ska nennen – eine Verschmelzung von Ska und Reggae mit den Genres von Rock bis Balkan, von Latin über orientalisch bis hin zu romantischen französischen Songs. Den Abschluss bilden ab ca. 22 Uhr SaxobeatZ. Das Duo DJ Jörn Gropp und der vielfach ausgezeichnete Saxophonist Adrian Planitz gehören jeweils zum besten, was es in ihren Genres gibt.
Einen Stock tiefer in den Stachus Passagen treten ab 19 Uhr La Finesse und SaxobeatZ abwechselnd auf.
Weinstraße und Marienhof
Hinter dem Rathaus in der Weinstraße wird Weltmusik gespielt. Ab 19 Uhr ist hier der Geschichtenerzähler, Hallodri und Schmuse-Sänger Kris Karsai zu hören. Ab 20.30 Uhr verzaubert dann Di farykte Kapelle den Abend. Di farykte Kapelle sorgt dafür, dass die Hütte brennt, die Glocke bimmelt, die Sinne tanzen.
Nebenan an der Landschaftsstraße hat im Infozentrum S-Bahn Stammstrecke die Rooftop Lounge geöffnet. Chillen bei hochwertiger Bar- und Loungeatmosphäre, mit Kaffee ab 15 Uhr nachmittags und Longdrinks, Bier, Wein und Cocktails bis 23.30 Uhr, ist hier angesagt. Ein Blick in die Baustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof ist hier ebenso möglich wie in die Ausstellung zum Projekt im 1. Stock.
Sendlinger Straße
In der Sendlinger Straße sind zwei Eventbereiche aufgebaut. Auf der Bühne in der Sendlinger Straße Nord beim Alten Hackerhaus erwarten die Gäste ab 19 Uhr Sambarhythmen von Aquarelos do brasil mit einer Tanzshow Ab 21 Uhr heißt es: Vier Hände, ein Flügel, null Langeweile mit Pianotainment. Seit über 20 Jahren überraschen die beiden Allgäuer Marcel Dorn und Stephan Weh mit originellen Klavier-Arrangements in einer fulminanten Show. Jazz, Pop und Klassik mixt das perfekt eingespielte Klavier-Duo zu einem erfrischend neuartigen Konzert-Erlebnis – stets gewürzt mit der richtigen Prise Wortwitz.
Die neue Fußgängerzone in der Sendlinger Straße Süd ist zur Shoppingnacht bereits fast vollständig fertig. Dies wird in der Pre-Opening-Lounge-Area mit dem KARE Cityhaus und dem neuen Flagship-Store von HARMAN sowie den anliegenden Geschäften gefeiert. Ab 16 Uhr sorgt Milchbar-DJ EmPee für das richtige Lounge-Feeling und ab 19 Uhr das fantastische Duo Colaine. Es lässt die Nachtschwärmer mit einem bunten Mosaik aus über 350 individuell interpretierten Jazz-, Swing-, Latin-, Funk-Klassikern und Evergreens und mehr als 60 Eigen-kompositionen in verschiedenen Sprachen richtig grooven.
Highlights in den Geschäften
Viel zu Staunen und entdecken gibt es in der Hauptstelle der Stadtsparkasse im Tal. Für das musikalische Highlight ist The Jokers Band gebucht. Die Band bietet mitreißenden Schwung der 50er-Jahre sowie ein unerschöpfliches Repertoire aus Rock-Pop-Blues-Soul. Dazu lädt die Tanzgruppe FunUnlimited mit swingenden Tanzeinlagen zum Grooven und Mitswingen in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Hauptstelle ein. Zudem kann man einen Tresor knacken. Wer die richtigen Zahlencode eingibt, wird Besitzer eines nagelneuen HONDA CR-V Hybrid. Zudem gibt es Bargeld zum Shoppen zu gewinnen.
Ein echter Professor spielt in den Fünf Höfen auf. Um 20.30 Uhr lässt vor dem Hugendubel Musikprof. Andreas Martin Hofmeir, der Gründer von LaBrassBanda, die Tuba erklingen. Davor, um 19.30 Uhr, performt Eddy Miller und Band mit ansteckender Spielfreude ihren dynamischen „Swing to the Beat“.
Einen musikalischen Höhepunkt bietet um 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr bairische Liedermanufaktur zwischen Reggae, Folk und Rock ’n‘ Roll mit der Band Hundling bei BettenRid. Dazu erzählt Hundling Chef Phil Höcketstaller Geschichten in schönstem bairischen Idiom. Sie handeln von gescheiterten Träumern, schwarzhumorigen Untergangsvisionen oder schrägen Liebeserklärungen. Musikalisch durchstreift der Münchner ein Revier, das von Untergiesing bis nach Nashville und Chicago reicht. Dazu das passende Getränk: Bier von Isarkindl.
Einen anderen Höhepunkt gibt es noch besonders zu erwähnen: Flying Mabea ist ab 18 Uhr die Showsensation bei den Nachtschwärmern. Eine atemberaubende Performance hoch über den Köpfen der Gäste in der Kaufingertor Passage. Die majestätisch durch die Lüfte schwebenden Musiker bieten ein emotionales Highlight mit besonderem WOW-Effekt.
Impressionen von der langen Einkaufsnacht 2018