Das Frühlingsfest in München wird am Freitag, 21. April 2023 um 16 Uhr offiziell eröffnet. Vorher gibt’s von fünf Münchner Großbrauereien Freibier, allerdings nicht auf der Theresienwiese, sondern im Bavariapark vor dem Verkehrsmuseum. Wer sich früh in die Warteschlange einreiht, hat auch die Chance, den Frühlingsfest Jubiläumskrug zu ergattern.
Heuer gibt es wieder das volle Programm auf dem Frühlingsfest in München, das vom 21. April bis zu 7. Mai 2023 auf der Theresienwiese stattfindet. Dazu gehört auch der Freibierausschank der fünf auf dem Fest vertretenen Münchner Brauereien auf der Theresienhöhe und der Festzug auf die Theresienwiese bevor das Frühlingsfest um 16 Uhr offiziell in der Festhalle Bayernland eröffnet wird.
Der Start der Eröffnungsfeier ist seit einigen Jahren im Bavariapark zwischen der Alten Kongresshalle und dem Verkehrsmuseum. Am Freitag, 21. April 2023 schenken die fünf Brauereien des Frühlingsfestes – Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Paulaner und Spaten – Freibier an die Gäste aus. Eingeweihte wissen, dass noch eine besondere Überraschung auf sie wartet: Die ersten 100 Gäste erhalten ihr Bier im Frühlingswest-Jahreskrug 2023.
Der begehrte Jahreskrug hat eine limitierte Auflage von 1.000 Stück. Der Krug ist nicht käuflich zu erwerben und wird nur an Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier des Frühlingsfestes oder an Personen ausgegeben, die ehrenamtlich bei der Durchführung des Festes beteiligt sind.
Die Sonderedition des Kruges gibt es seit 2004. Den Jahreskrug 2023 hat Claudia Kluge gestaltet. Die gebürtige Münchnerin hat eine grafische Ausbildung an der Mode-Meisterschule, München, absolviert und ist seitdem freiberufliche Grafikerin/Illustratorin und arbeitet unter anderem für Agenturen und Verlage.
Böllerschießen zur Eröffnung des Frühlingsfestes
Um 15 Uhr setzt sich dann der Festzug dann von der Theresienhöhe zur Festwiese in Bewegung. Begleitet wird der Prunkwagen der Schausteller von Musikkapellen, den Brauereigespannen der fünf Großbrauereien in München, den Ehrengästen, Festwirtsfamilien zum Haupteingang der Wirtsbudenstraße auf der Theresienwiese. Nach einem Standkonzert der Festkapellen und dem Salut der Böllerschützen bewegt sich dann der Zug über den Festplatz.
Um 16 Uhr wird dann der Schirmherr des Münchner Frühlingsfestes, Wirtschaftsreferent und Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner, das erste Fass Bier in der Festhalle Bayernland anzapfen. Als Ehrengast wird auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder erwartet. Mit dem Anzapfen öffnen auch die etwa 100 Geschäfte der Schausteller und Marktkaufleute.
Bereits zum 57. Mal eröffnet das Frühlingsfest auf der Theresienwiese die Volksfestsaison in München. Vom 21. April bis zum 7. Mai 2023 können sich die Gäste auf dem Fest vergnügen. Über 100 Schaustellerinnen und Schausteller sowie Marktkaufleute bieten Vergnügen, Gastlichkeit, Spiel, Spaß und Spannung. Gefeiert wird in den zwei Festzelten Festhalle Bayernland und das Hippodrom, im Münchner Weißbiergarten, auf den Bierinseln, beim Fisch-Bäda oder im Prosecco-Stüberl.