Der FC Bayern München hat den portugiesischen Nationalspieler João Palhinha verpflichtet. Der Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Bereits im Sommer des letzten Jahres bemühte sich der FC Bayern München um den portugiesischen Nationalspieler João Palhinha. Jetzt hat hat der Wechsel geklappt und der kopfballstarke Mittelfeldspieler hat beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Sportvorstand Max Eberl erklärt dazu: „Es war wichtig, dass der Kontakt nie abgerissen ist. João wollte unbedingt zum FC Bayern und solche Spieler brauchen wir. Er ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft. Gerade bei der EM hat er seine Stärken wieder auf großer Bühne unter Beweis gestellt und bringt insgesamt viel Erfahrung mit, weil er zuvor bereits eine EM und eine WM gespielt sowie rund 300 Pflichtspiele in der portugiesischen und englischen Liga absolviert hat. Er wird uns im Zentrum noch mehr Stabilität geben.“
Zweikampfstarker Defensivspieler
Sportdirektor Christoph Freund ergänzt: „João ist zweikampfstark und hat ein sehr gutes Kopfballspiel. Er kann einer Mannschaft Struktur geben, spielt einen konstanten, sehr reifen Fußball. Zudem hat er einen super Charakter, er ist ein absoluter Leader-Typ. Die Bayern-Fans dürfen sich auf João Palhinha freuen.“
Palhinha: Einer der glücklichsten Tage meines Lebens
„Das ist einer der glücklichsten Tage in meinem Leben.“, freut sich der Portugiese und sagt weiter: „Ich spiele nun für einen der absoluten Topclubs in Europa, damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, und darauf bin ich sehr stolz. Ich freue mich auf die Atmosphäre und auf die Fans in der Allianz Arena. Ich möchte mit dem FC Bayern Erfolge feiern, Titel gewinnen – dafür werde ich alles geben.“
WM- und zweimal EM-Teilnehmer
Palhinha holte bei Sporting Lissabon mit der Mannschaft die Meisterschaft, zwei Mal den Ligapokal und einmal den Supercup. Im Dress von Braga gewann er ebenfalls den Ligapokal. Im Sommer 2022 wechselte er zum FC Fulham. In 79 Pflichtspielen erzielte er acht Treffer.
Im März 2021 wurde der frühere Juniorennationalspieler in die A-Nationalmannschaft von Portugal berufen, gehörte dann gleich bei der EM 2021 zum Kader, ebenso bei der WM 2022 und zuletzt auch bei der Euro2024 in Deutschland, bei der sein Team das Viertelfinale erreichte. Palhinha hat in 31 Länderspielen zwei Tore erzielt.
Englische Medien berichten, dass der Transfer dem FC Bayern knapp 50 Mio. Euro gekostet hat.