Die Meisterfeier – oder eventuell auch die Doublefeier – des FC Bayern München wird am Tag nach dem Pokalfinale in Berlin am 20. Mai 2018 am Marienplatz in München stattfinden.
Die Gründe für diese Terminierung an einem Sonntag ist, dass Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und sein Stellvertreter Josef Schmid die Verantwortlichen des FC Bayern in einem sehr Gespräch darum gebeten, Rücksicht auf die Wirte und Geschäftsleute sowie deren Kunden in der City zu nehmen. Der FC Bayern und die Stadt weisen außerdem darauf hin, dass die Sicherheitsstandards bei einer solchen Großveranstaltung an einem verkaufsoffenen Samstag in den letzten Jahren zudem enorm gestiegen seien. Auf Wunsch der Stadt München soll die Meisterfeier daher am Sonntag, den 20. Mai 2018, um 14.30 Uhr stattfinden. Das hatten die Geschäftsleute in der Innenstadt gefordert. Da die Bayern das Pokalfinale erreicht haben, macht es zudem Sinn, ein mögliches Double gleich mitzufeiern.
Sollten die FC Bayern Frauen ihr Pokalfinale am Samstag gewinnen, werden sie auch an der Titelfeier teilnehmen. Einen Autokorso zum Rathaus wird es nicht geben. Oberbürgermeister Dieter Reiter wird die Mannschaft auf dem Rathausbalkon diesmal nicht persönlich begrüßen. Er feiert am Samstag seinen 60. Geburtstag und ist nicht deshalb nicht in München. Den Empfang des Meisters wird daher sein Stellvertreter, Bürgermeister Josef Schmid übernehmen.
So wird die Meister- oder Titelfeier ablaufen:
Das Programm beginnt um 13 Uhr mit einer Warm-Up-Party mit DJ „Fleischi“ Bernhard Fleischmann. Die Ankunft der Mannschaft ist gegen 14.45 Uhr geplant. Sie präsentiert sich den Fans auf dem Rathaus-Balkon.
Wichtige Infos zur Feier:
Aus Sicherheitsgründen werden an allen Zugängen zum Marienplatz in einem Radius von bis zu 300 Metern rund um das Rathaus Sperren vorbereitet, die je nach Andrang in Kraft gesetzt werden. Für den gesamten Veranstaltungsbereich gilt am Sonntag bereits ab 9 Uhr ein Glasverbot, auch Fahrräder dürfen nicht mitgeführt werden. Im Veranstaltungsbereich abgestellte Fahrräder werden entfernt. Auch wird es an den Zugängen Taschenkontrollen geben, große Taschen und Rucksäcke sollten am besten erst gar nicht mitgeführt werden.
Vor dem Rathaus muss ein Sicherheitsbereich abgesperrt werden, die U-Bahn-Ausgänge Rindermarkt und Fischbrunnen bleiben geschlossen. Die anderen Ausgänge am Marienplatz sowie am Marienhof werden lageabhängig geschlossen. Der Zugang zu den Gastronomiebetrieben rund um den Marienplatz wird so lange wie möglich gewährleistet.
Das Inkrafttreten der Sperrungen wird kurzfristig über Twitter (Hashtag #Titelfeier; www.twitter.com/StadtMuenchen) bekannt gegeben. Sobald der Marienplatz voll ist, werden U- und S-Bahnen nicht mehr am Marienplatz halten.
Während der Titelfeier befinden sich rund um den Marienplatz Erste-Hilfe-Stationen an der Weinstraße, an der Rosenstraße, am Alten Peter sowie am Turm des Alten Rathauses. Im Veranstaltungsgelände steht die Toilettenanlage im Marienplatz-Untergeschoss zur Verfügung.