FC Bayern München gewinnt Supercup – Reaktionen zum Spiel

Im ersten Pflichtspiel hat der neue Trainer Carlo Ancelotti mit dem FC Bayern auch gleich den ersten Titel gewonnen. Mit 2:0 haben die Münchner gegen Vizemeister Borussia Dortmund durch Tore von Arturo Vidal (58. Minute) und Thomas Müller (79. Minute) gewonnen.

Hier die Reaktionen zum ersten Titelgewinn in der Saison 2016/2017:

Chefcoach Carlo Ancelotti war mit seiner Mannschaft zufrieden: „Es war natürlich schwer, da Dortmund in der ersten Halbzeit sehr, sehr gut gespielt hat. Dann ist es bei uns besser gelaufen. Das Ergebnis gibt uns Selbstvertrauen für die Bundesliga. Unsere Mannschaft ist schon sehr, sehr stark. Wir haben versucht, einige neue Dinge einzubringen und haben nun noch zehn Tage Zeit, um uns vorzubereiten.“

Mats Hummels: „Dank dem nötigen Glück und einem überragenden Manuel Neuer dürfen wir uns über die erste Halbzeit nicht beschweren. Dortmund hätte da in Führung gehen können. Es war ein schönes Spiel als Einstimmung in die neue Saison.“

BVB-Trainer Thomas Tuchel: „Ich beglückwünsche die Bayern und Carlo Ancelotti. Für uns war das eine unglückliche Niederlage. Wir haben sehr viel investiert und eine gute Energie auf dem Platz gehabt. Leider haben wir dann viele kleine Fehler gemacht. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden über das, was die Mannschaft gezeigt hat.“

Ex-Bayern Sebastian Rode: „Wir müssen in der ersten Halbzeit ein Tor machen. Da hat uns wohl die Cleverness gefehlt, die die Bayern gehabt haben.“