Der FC Bayern München hat am Mittwoch bestätigt, dass der Verein den brasilianischen Nationalspieler Douglas Costa (24) verpflichtet hat. Der Stürmer spielte in der vergangenen Saison für Shakhtar Donetsk . Costa hat einen Fünfjahresvertrag bis zum 30.6.2020 unterschrieben und wird wegen seines Einsatzes in der Copa America erst am 11. Juli 2015 in das FCB-Training einsteigen.
(1. Juli 2015) „Wir freuen uns sehr, dass wir Douglas Costa verpflichten konnten“, erklärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen, „sein Fünfjahresvertrag bis 2020 zeigt auch, dass wir mit diesem Stürmer für die Zukunft des FC Bayern planen. Wir wünschen ihm nun, dass er sich schnell hier in München und beim FC Bayern einlebt und die erhoffte Verstärkung für unser Team sein wird.“
Sportvorstand Matthias Sammer bescheinigt dem 1,72 Meter großen Brasilianer große technische Fähigkeiten. „Er wird unserer Mannschaft gut tun“, so Sammer weiter. Er habe einen starken linken Fuß, sei sehr beweglich und extrem schnell. Man habe das beim FC Bayern schon im Champions League-Achtelfinale gegen Shakhtar Donetsk zu spüren bekommen. Sammer freut sich, dass der junge Stürmer nach seinen Stationen in Brasilien und in der Ukraine jetzt den nächsten Schritt machen wird.
Douglas Costa hat nach der Vertragsunterzeichnung gesagt, dass sich für ihn jetzt ein Traum erfüllt habe. Er sei stolz, in einer Mannschaft zu spielen, in der schon so viele große brasilianischen Fußballer unter Vertrag waren. „Ich freue mich auf ein großartiges Team und werde alles dafür tun, um die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen.“, verspricht er.