„OH MEI, OH MEI, OH MEI“ heißt es am kommenden Sonntag, wenn die Damischen Ritter mit Ihrem Herzog Kasimir an der Spitze den Faschingszug durch die Altstadt von München anführen.
Am 12. Februar 2023 ab 13.13 Uhr findet unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dieter Reiter wieder der „Faschingsumzug der Damischen Ritter“ in München statt. Etwa 60 Faschingsgesellschaften, Vereine, Musik- und Tanzgruppen sowie weitere Organisationen mit ca. 2.500 aktiven Teilnehmern haben sich bereits für den offiziellen Münchner Faschingsumzug angemeldet. „Wir wollen in diesem Jahr keine neuen Teilnehmerrekorde, sondern setzen heuer auf Qualität statt Quantität“, so Frank Ebeling, so Festwart und Zugverantwortlicher der Damischen Ritter.
Der erweiterte Zugweg des Faschingszuges durch die Altstadt
Der Zugweg wird jedoch viel länger als in den Jahren vor Corona. Aufstellung ist am Vormittag am Altstadtring vor dem Isartor und am Thomas-Wimmer-Ring. Der Faschingszug startet dann traditionell um 13.13 Uhr durch die Altstadt. Der Zugweg führt über die Frauenstraße am Viktualienmarkt vorbei, dann in der Blumenstraße entlang der Schrannenhalle und auf der anderen Seite in der Prälat-Zistl-Straße wieder zurück Richtung Viktualienmarkt. Hier biegt der Faschingszug links in das Rosental und es geht weiter über dem Färbergraben zur Fußgängerzone. Über die Kaufingerstraße ziehen die Gruppen und Faschingswägen dann vor die herrliche Kulisse vom Marienplatz. Beim Alten Rathaus löst sich der Zug dann auf.
Beliebt ist auch der Kinderball der Damischen Ritter
Der Verein der Damischen Ritter, der den Faschingszug organisiert, heißt offiziell „Gesellige Vereinigung der Turmfalken von 1928 eV“. Er veranstaltet auch einen der schönsten Kinderbälle in München. Der traditionelle „Kinderball am Hofe Herzog Kasimir III.“ findet am 19. Februar 2023 von 13 bis 17 Uhr im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz in München statt.
Wenn der Herzog Kasimir auf seinem schnaubenden Pferd sich mit seinem Gefolge den Weg über die Tanzfläche sucht, werden die Kinderaugen wieder leuchten. Nach coronabedingten Ausfällen freuen sich die Damischen Ritter auf zahlreiche Darbietungen, unter anderm haben Clowns, Luftballon-Künstler, Schminkfeen und die Tanzschule Neubeck Ihr Kommen zugesagt. Außerdem werden Kinder- und Jugendgarden auftreten, unter anderem die von der Münchner Narrhalla.
Der Eintritt beträgt 15 Euro. Für Kinder bis einschließlich drei Jahren ist der Eintritt frei. Tickets können hier bei München Ticket erworben werden.