Einen Monat vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in München ist der EM-Pokal in der Landeshauptstadt eingetroffen. Nach einer Runde durch die Stadt wird er am Dienstag im Fat Cat am Gasteig für Fotomotive zur Verfügung stehen.
Genau einen Monat vor Anpfiff der UEFA Fußball Europameisterschaft 2024 in München war der original EM-Pokal (Henri-Delaunay-Pokal) am 13. Mai 2024 an den unterschiedlichsten Münchner Orten zu Gast: Zu Beginn der Tour gab es für den Pokal und EURO-Maskottchen Albärt eine Runde im Riesenrad im Werksviertel. Anschließend ging es für den Pokal in die Arena, wo Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder ihr einen Besuch abstattete.
Münchens OB Dieter Reiter präsentierte den Pokal danach gemeinsam mit Turnierdirektor Phillipp Lahm auf dem Rathausbalkon, ehe es in den Olympiapark ging, wo der Bayerische Fußballverband zusammen mit Bürgermeisterin Verena Dietl und Host City-Botschafter Dr. Felix Brych die Trophäe in Empfang nahm. Dort fand zudem eine Übergabe von EM-Bällen an Vertreterinnen und Vertreter bayerischer Amateurvereine statt.
Zum Abschluss seiner München-Reise landete das Objekt der Begierde aller teilnehmenden Teams am Abend im Bellevue di Monaco – auf dem ikonischen Bolzplatz über den Dächern Münchens. Dort klang der Abend bei einer Podiumsdiskussion mit den ehemaligen Nationalspielern Paul Breitner, Klaus Augenthaler, Turnierdirektor Phillipp Lahm und OB Dieter Reiter aus.
Für alle, die den Henri-Delauny-Pokal live und in Farbe sehen wollen: Am Dienstag, 14. Mai 2024, wird der EM-Pokal von 12 Uhr bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit im Fat Cat (ehemals Gasteig) in Haidhausen als Fotomöglichkeit zugänglich sein. Der Eintritt ist frei.