Als erster Weihnachtsmarkt in München hat am 8. November die Winterworld in der Motorworld in Freimann eröffnet. Neu gibt es dort ein 124 Jahre altes Karussell, eine bewirtschaftete Almhütte und eine größere Schlittschuhbahn.
Der erste Weihnachtsmarkt, der in München an den Start geht, ist die Winterworld in der Motorworld in München Freimann. Bis zum 29. Dezember 2024 präsentiert sie sich noch größer und prachtvoller, als bei der Premiere 2023. Gleich am Eingang gibt es eine Bühne in einem alten Eisenbahnwaggon mit Musik und Live-Acts. Daneben steht die Glühwein-Pyramide von Günther Merkl mit gemütlichen überdachten Sitznischen. Serviert wird hier ein feiner, sehr bekömmlicher Winzer-Glühwein. Blickfang im Zentrum des Marktes ist ein Riesenrad. Neu ist daneben ein 124 Jahre altes nostalgisches Karussell mit Holzpferden. Die auf 10×20 Meter vergrößerte Schlittschuhbahn lädt ein, spontan ein paar Runden zu drehen.
Neue Alm lädt zur Einkehr ein
Neu ist heuer die urige und stilvoll eingerichtete Alm mit 150 Plätzen, die von der Allgäuer Brauerei Meckatzer präsentiert wird. Sie lässt sich exklusiv für Events buchen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einzelne Tische zu reservieren und à la carte zu speisen oder auch spontan bei einem Winterworld-Besuch einzukehren. Im Winterdorf nebenan sind die die beheizten Chalets noch größer geworden. Darin finden jetzt bis zu 20 Personen Platz. Dazwischen gibt es einen Stehbereich mit Feuerstellen und Krippen.
Insgesamt sind es heuer über 35 Stände und Schausteller, die sich an der Winterworld beteiligen. Der klassische Glühwein gehört genauso dazu wie Eierlikör, warme Cocktails, heiße Schokolade oder Kinderpunsch. Erstmals gibt es auch eine traditioneller Feuerzangenbowle aus alten Kupferkesseln. Zudem bietet die Glühweinalm neue Kreationen wie „Hot Willi“, „Heißer Apfelstrudel“ oder auch „Weiße Weihnacht“ an. Die heißen Getränke werden stilvoll in einem eigens bedruckten Henkelglas kredenzt.
Vergrößerter Marktbereich
Wer es deftig mag, kommt bei Pommes, Bratwurst oder Spätzle-Spezialitäten auf seine Kosten. Für alle Schleckermäuler gibt es unter anderem Crepes, Langos, gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Schokofrüchte. Der Marktbereich ist wesentlich vergrößert worden. Neu sind kulinarische Angebote wie Veggie-Schmankerl, Raclette und Fondue, Corn in a Cup, frische Würste wie beim Metzger, Flammlachs und Austern, Rahmfleckerl, Kartoffelspeisen und asiatische Gerichte sowie Baumstriezel, Milchreis und Churros.
Weihnachtsmann schwebt ein
Der Weihnachtsmarkt in der Motorworld bietet alles, was Kindern an Weihnachten besonders viel Freude macht: Glitzern und Funkeln so weit das Auge reicht und die Möglichkeit, den Weihnachtsmann zu treffen. Täglich um 18 und 20 Uhr kommt er „angeflogen“, landet auf dem alten Eisenbahnwaggon und seilt sich zu den Kindern ab. Oder in der Weihnachtswerkstatt, die mit Kamin, schweren Samtvorhängen, Weihnachtsbaum und weiterer Deko wie ein Wohnzimmer gestaltet ist. Kinder können dem Weihnachtsmann hier ihre Wünsche ins Ohr flüstern, Wunschzettel abgeben, Gedichte aufsagen oder gemeinsam singen.
Am 6. Dezember besucht der Nikolaus mit einem prall gefüllten Sack die Winterworld und verteilt kindgerechte Gaben. An Sonntagen und mittwochs gibt es zudem gemeinsames Basteln und Kinderschminken. Dieses lässt sich auch für Geburtstagskinder buchen, die ihren Kindergeburtstag zusammen mit ihren Freunden in einem Chalet im Wintervillage feiern möchten. Jeden Mittwoch finden in der Winterworld spezielle Kindertage statt, die sowohl mit kindgerechten Aktivitäten und Überraschungen als auch besonders günstigen Tarifen für weihnachtliche Magie sorgen.
Realisiert wird die Winterworld Motorworld in Kooperation mit Charles Blume Events.
Einige Tipps zum Besuch: Vor einem Konzert in der benachbarten Kulturhalle Zenith lohnt sich ein Spaziergang durch Winterworld auf jeden Fall. Zudem startet ab dem 19. Dezember 2024 im Dampfdom der Motorworld die multimediale Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl – Ein immersives Erlebnis“. Infos und Tickets gibt es online www.letzteabendmahl.de
Öffnungszeiten der Winterworld
- Dienstag bis Donnerstag: 13:00 bis 22:00 Uhr
- Freitag und Samstag: 12:00 bis 23:00 Uhr
- Sonntag und Feiertag: 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr
- Montag: Ruhetag
- Bitte beachten: Volkstrauertag (17. Nov), Totensonntag (24. Nov) und Heiligabend (24. Dez) ist der Markt geschlossen.
Parkplätze sind an der Motorworld München vorhanden; zudem ist die Erlebniswelt mit der U-Bahn 6, Haltestelle Freimann, zu erreichen. Weitere Informationen auf www.winterworld-motorworld.de