Am 28. November 2024 ist es soweit: Das Stadtteilzentrum ZAM in München Freiham präsentiert sich mit einer bunten Eröffnungsfeier. DM-Drogerie, Lidl und Rewe öffnen ihre Pforten. 

Eingang Einkaufszentrum ZAM Freiham
Eingang Einkaufszentrum ZAM Freiham

Von 7 bis 20 Uhr ist am Donnerstag auf dem Mahatma-Gandhi-Platz in München Freiham ein umfangreiches Programm bei der feierlichen Eröffnung des neuen Stadtteilzentrums ZAM geplant. Dieser erfreuliche Anlass wird entsprechend der Bedeutung des bayerischen Begriffs „ZAM = zusammen“ mit allen Mietern und Besuchern mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Geboten werden eine coole Musik-Show, Gewinnspiele und ein bunter Lichterhimmel unter den Arkaden.

Hauptgewinn 500€ Einkaufsgutschein REWE

Hier die Attraktionen:

  • Musikalische Unterhaltung durch die begeisternde Band „The Buddy Horn Brass Sensation“ 
  • Partystimmung mit den Solo-Auftritten eines Saxophonisten 
  • Kinderschminken für alle jungen und junggebliebenen Besucher
  • Zauberer-Auftritte für eine Atmosphäre des Geheimnisvollen durch inszenierte Illusionen
  • Jongleure, die mit Geschicklichkeit und Präzision spielerisch die Schwerkraft überwinden
  • Glücksräder mit dem Reiz des Ungewissen und der Möglichkeit eines glücklichen Zufalls
  • Gewinnspiele mit attraktiven Preisen und Gutscheinen für die im ZAM präsenten Unternehmen (Hauptgewinne: 3 x je ein 500€ Einkaufsgutschein für das REWE Center im ZAM)
  • Ab 16.30 Uhr bunter Lichterhimmel unter den Arkaden 
  • Giveaways, die auch ganz ohne besonderes Glück für jeden einen Gewinn ermöglichen

Den Höhepunkt des Eröffnungstages wird um 15 Uhr die offizielle Eröffnungszeremonie mit der Ansprache von Dr. Alexander Rosa-Alscher, Geschäftsführer der Rosa-Alscher Group, darstellen. Ohne seine Vision wäre das ZAM nicht zur Realität geworden. Dabei wird er auf die vielfältigen Besonderheiten dieser Projektentwicklung eingehen. Außerdem Reinhold Petrich als Repräsentant des Stadtteilmanagements für München-Freiham im Rahmen eines Interviews Informationen zu bereits bestehenden Einrichtungen und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des neuen Stadtteils geben.

Pünktlich zum Eröffnungstag des ZAM sind auch bereits viele Gewerbeflächen in Betrieb. Deichmann, Dunkin Donats, Smyths Toys Superstores und Woolworth haben schon seit einiger Zeit geöffnet, Ernsting’s family ist seit dem 15.11. und der kkiosk seit dem 21.11. offen. Am 28.11. eröffnen DM, Lidl und Rewe große Ladengeschäfte, am 29.11. folgt Pit’s Burger. Noch etwas warten muss man auf die Metzgerei Vinzenzmurr, Bäckerei Müller, TK Maxx, Subway und KFC sowie einige andere kleinere Gastro- und Handelsbetriebe. Einen aktuellen Überblick über die noch anstehenden Eröffnungstermine gibt es auf der Website zam-muenchen.de

Besichtigung von Wohnungen im ZAM

Am Donnerstag im Rahmen der großen Eröffnungsfeier ist auch die Vorstellung des Wohn- und Geschäfts-Gebäudekomplexes ZAM LIFE. Ab 10 Uhr können Interessenten dort die repräsentative Wohnungen besichtigen. Die Vermietung der Wohneinheiten wurde bereits gestartet, die ersten Mieter haben bereits ihre neue Wohnumgebung bezogen. Die besonders begehrten möblierten 1-Zimmer-Mikroappartments sowie die 5-Zimmer-Wohnungen sind bereits nicht mehr verfügbar. Zur Auswahl stehen noch unmöblierte 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohneinheiten mit oder ohne Einbauküche. Nähere Informationen erhalten Interessenten über www.zam-wohnen.de.

So ist das ZAM zu erreichen

Das ZAM ist auch für alle Besucher des Eröffnungstages erreichbar von der angrenzenden S-Bahnstation Freiham (S8) und mit den Buslinien 57/143/157/860, die Bodenseestraße (Bundesstraße B2), die Autobahnen A96/A99.  Parken kann man in der neuen Tiefgarage unter dem ZAM mit 980 Stellplätzen. Zufahrt ist von der Bodenseestraße über die Wiesentfelser Straße nach 50 Meter links in der Rosa-Kempf-Straße. 

Robert Allmeier