Die Münchner Gesellschaft Narrhalla hat den Kabarettisten, Sänger und Intendant Dieter Hallervorden als Preisträger für den Karl-Valentin-Orden 2021 nominiert. Einen Ball wie in früheren Jahren wird es zur Verleihung im Januar 2021 im Deutschen Theater in München wegen der Corona-Pandemie jedoch nicht geben. Geplant ist ein Bühnenprogramm unter Einhaltung der Hygieneregeln.
Für sein künstlerisches Schaffen erhält Dieter Hallervorden den Karl-Valentin-Orden 2021 der Faschingsgesellschaft Narrhalla. Der Künstler blickt auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Karriere in der Film-, Literatur, Theater– und Musikbranche zurück, er besticht nicht nur durch sein unglaublich facettenreiches Schaffen. Er versteht es auch exzellent, die deutsche Sprache auf vielfältigste Weise zu nutzen. Seine kreativen Wortschöpfungen wie „Palim palim“ und „Zumsel“ sind deutschlandweit bekannt geworden.
Immer am Puls der Zeit, ist das kabarettistische Multitalent, Schöpfer der Kunstfigur „Didi“, Gründer der Berliner Kabarettbühne „Die Wühlmäuse“ und Intendant des Schlosspark Theaters in Berlin ein vielbeachteter Mahner und Aufrüttler, der leidenschaftlich zu den aktuell brennenden Themen Stellung nimmt. Die Laudatio auf den 51. Ordensträger hält der Journalist und Buchautor Tim Pröse, der 2017 mit „Ein Komiker macht Ernst“ die Biografie von Dieter Hallervorden geschrieben hat.
Die momentane Planung sieht eine Verleihung des „Karl-Valentin-Ordens“ am Samstag, den 23. Januar 2021, im Deutschen Theater in München vor. Im Gegensatz zum sonst üblichen Ball plant die Narrhalla, unter strengsten Hygiene- und Abstandsregeln mit Theaterbestuhlung ein Bühnenprogramm. Bei der Veranstaltung werden sich auch das offizielle Prinzenpaar der Landeshauptstadt München Berni I. und Margarethe I. gemeinsam mit der Prinzengarde und dem Fahnenregiment präsentieren. Im Rahmenprogramm, musikalisch begleitet vom Orchester Klaus Ammann und moderiert von Ex-Prinz und Tenor Richard Wiedl, tritt der Kabarettist Helmut Schleich auf.
Verleihung des „Karl-Valentin Ordens“
Samstag, den 23. Januar 2021 – Beginn 20:00 Uhr
Deutsches Theater München
Kartenvorverkauf ausschließlich über das Deutsche Theater München
www.deutsches-theater.de/vorverkauf
Kartenpreise: € 79,00 und € 69,00
VVK-Start in der 1. Januarwoche 2021