Der Verein Corso Leopold feiert am Wochenende 20-jährige Bestehen. Einige Highlights des Kulturfestivals auf der Leopoldstraße in München, das auch bei Regen stattfindet.
Der Corso Leopold e.V. feiert im Herbst 2024 ein besonderes Doppeljubiläum: 20 Jahre Bestehen des Vereins und nahezu 30 Jahre seit den ersten Unternehmungen, ein Kulturfestival auf der Leopoldstraße zu etablieren. Am Wochenende des 14. und 15. September 2024 lädt der Verein alle Münchnerinnen und Münchner sowie Gäste der Stadt herzlich ein, dieses einmalige Ereignis gemeinsam zu feiern.
Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich der Corso Leopold e.V. kontinuierlich dafür eingesetzt, die kulturelle Vielfalt Münchens auf der Straße sichtbar zu machen und zu fördern. Zweimal jährlich verwandelt der Corso Leopold die Leopoldstraße in ein autofreies, buntes Fest voller Musik, Kunst und Kulinarik.
Corso Leopold Highlights des Jubiläumsfestivals 2024
Es wird wieder Live-Musik auf 10 Bühnen mit nationalen und internationalen Künstlern geboten. Das sind die Höhepunkte des Programms am 14. und 15. September:
- Silent Party mit zwei DJs, gemeinsam mit Radio Charivari, am Siegestor.
- Theater der Corsaren: In Kooperation mit dem 8:08 AM Kollektiv, Alpine Sound System und weiteren Partnern bietet diese Bühne eine Mischung aus House, Tech-House, Techno, entspannte Beats und Überraschungsgäste aus den Bereichen Rap, Hip-Hop und Pop.
- Tanzen am Vintage Club: Die Bühne am Siegestor lädt zum Tanzen zu coolen Rhythmen ein.
- Bühne Im Hier und Jetzt: Der Bund für Geistesfreiheit präsentiert einen inspirierenden Mix aus Musik, Kabarett und Talk.
- Traumstadt Schwabing: Literatur und Kleinkunst bietet wie immer unsere Traumstadt Schwabing Bühne. Musik und Kabarett ergänzen das vielfältige Programm.
- Treffen Sie Prominenz wie André Hartmann, den neuen Chef der Lach- und Schießgesellschaft, am Sonntag bei seinem Gastspiel.
- Schwabinger Kultbühne Heppel und Ettlich: Rockiges, Exotisches und Mitreißendes.
- Bei buntkicktgut wird wieder Straßenfußball vom Feinsten gefeiert.
- Lederhosn Bühne an der Münchner Freiheit: Neue bayerische Volksmusik mit Roland Hefter.
- Beim DisCorso auf der Meile der Demokratie geht es unter anderem um Bauen vs. Grün, um das Militärische in unserer Gesellschaft und auch wieder um den Verkehr in unserer Stadt.
- Sing & Swing Bühne: Nachwuchstalente aus Jazz, Funk, Soul und Singer-Songwriter, präsentiert von Annette „Leo“ Hartmann.
- Neues Kunstforum München: Die aktuellen Preisträger des Seerosenkreises präsentieren zusammen mit den Kuratoren Martin Blumöhr und Tobias Krug ein buntes Programm aus Kunst und Musik.
- Corso Leopoldino: Ein umfangreiches Programm für Kinder, organisiert von Spielkultur e.V. und Radio Teddy, mit vielen Partnern.
- Corso Mercato: 18 Stände mit kreativen, witzigen und besonderen Produkten.
- Kulinarik: Internationale Köstlichkeiten – von Aperol-Spritz über Milchreis bis zu venezolanischen Spezialitäten. Auch das Bierangebot ist vielfältig, mit kleineren Brauereien wie Zehmerbräu sowie den bekannten Giesinger Bräu, Hofbräu und Paulaner. Für Weinliebhaber bieten die Vins de Loire stilvolle Weine am Siegestor an.