In Instagram ist der Christkindlmarkt in München der zweitbeliebteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Das Poster XXL in einer Studie ausgewertet. Platz 1 belegt der Striezelmarkt in Dresden.
posterXXL, einer der führenden Anbieter Deutschlands für personalisierte Fotoprodukte, wollte herausfinden, welcher Weihnachtsmarkt von seinen Besuchern am meisten fotografiert wird. Dafür wurden Daten über die Weihnachtsmärkte mit den meisten Instagram-Beiträgen in Europa in einer Studie ausgewertet. Mit einem Fokus auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, wo die weihnachtliche Tradition ihre Wurzeln hat.
Besonders beliebt auf Instagram: Dresdner Striezelmarkt
Der Dresdner Striezelmarkt ist der Weihnachtsmarkt mit den meisten Instagram-Beiträgen in Deutschland. Der Markt selbst geht auf das Jahr 1434 zurück und ist damit der erste jemals aufgezeichnete Weihnachtsmarkt und gleichzeitig auch der älteste der Welt. Mit 21.605 Posts wird er von Besuchern mehr als doppelt so oft auf Instagram gepostet wie der zweitplatzierte Markt.
Auf dem zweiten Platz steht der Münchner Christkindlmarkt mit 6.484 Beiträgen. Ähnlich wie der Striezelmarkt gehen die Wurzeln des Marktes bis ins 14. Jahrhundert zurück und der Weihnachtsmarkt gilt als Münchens Urmarkt.
Abgeschlossen wird die Top 3 durch den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom mit insgesamt 5.666 Beiträgen auf Instagram und somit nur knapp hinter dem zweiten Platz. Der Markt ist der größte Kölns und befindet sich vor dem kulissenhaften Kölner Dom, was ihn für Besucher so insta-freundlich macht.
Winter Wonderland London ist Europas beliebtester Weihnachtmarkt
Obwohl die deutschen Märkte die ältesten der Welt sind, werden sie von anderen Ländern in Europa übertroffen, wenn es um die meisten Instagram-Bilder geht. Es überrascht nicht, dass der beliebteste europäische Weihnachtsmarkt auf Instagram das „Winter Wonderland“ in London ist, mit insgesamt 15.818.943 Beiträgen in der beliebten Social-Media-App. Der Londoner Markt zieht jedes Jahr durchschnittlich 2,5 Millionen Besucher an, daher ist es nicht verwunderlich, dass es seit seiner Gründung im Jahr 2005 so viele Instagram-Posts gibt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der „Champ de Mars“ in Paris mit 106.286 und der Weihnachtsmarkt in Manchester mit 54.343 Beiträgen. Deutschlands Nummer 1, der Dresdner „Striezelmarkt“, landet im Europavergleich nur auf Platz 7, trotz durchschnittlich 3 Millionen Besuchern pro Jahr. Der Münchner Christkindlmarkt ist nicht in den TOP 10 zu finden.
Österreichische Spitzenreiter gut erreichbar aus München
In Österreich kommt besonders der Salzburger Christkindlmarkt mit 4.344 Instagram Fotos am Besten an. Auf Platz 2 folgt der Innsbrucker Weihnachtszauber und auf Platz 3 der Wiener Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. In der Schweiz punktet vor allem der Basler Weihnachtsmarkt vor dem Weihnachtsmarkt in Montreaux und dem Berner Sternenmarkt.