“An jedem Eck a Gaudi” war beim Brunnenfest am Viktualienmarkt am Freitag, 2. August 2024, garantiert. 

Jürgen Kirner, der Initiator des Brunnenfestes, auf dem Viktualienmarkt vor dem Karl-Valentin-Brunnen
Jürgen Kirner, der Initiator des Brunnenfestes, auf dem Viktualienmarkt vor dem Karl-Valentin-Brunnen

Beim Brunnenfest auf Viktualienmarkt präsentierten am Freitag, 2. August, Volkssängerinnen und Volkssänger, Volksschauspielerinnen und Volksschauspieler, Kabarettistinnen und Kabarettisten sowie Kostümgruppen traditionelle Münchner Unterhaltungskunst. Insgesamt spielten über 70 namhafte Künstlerinnen und – künstler, darunter die Couplet-AG, Roland Hefter, Drent und Herent, De Gschubstn, Tobi Boek und Tobias Probst. Der Moderator der BR-Brettlspitzen, Jürgen Kirner, übernimmt die künstlerische Leitung der Veranstaltung.

Livemusik war an drei Bühnenstandorten zu hören: Am Karl-Valentin-Brunnen beim Café Nymphenburg, am Liesl-Karlstadt-Brunnen beim Biergarten und am Elise-Aulinger-Brunnen bei der Hl.-Geist-Kirche. Zusätzlich spielten Gruppen spontan an verschiedenen Plätzen auf dem Viktualienmarkt. 

Kira Weißbach, Chefin der Markthallen München, erklärt: „Die beliebten Volkssänger-Brunnen am Viktualienmarkt sind stadtbekannt. Einheimische und Gäste lieben die gemütliche Marktatmosphäre beim Karl Valentin, bei der Liesl Karlstadt und der Elise Aulinger. Während des Brunnenfests wird kräftig gesungen und aufgespielt. Wir führen die Tradition der Volkssängerinnen und Volkssänger fort und betonen die gemütliche Aufenthaltsqualität im Herzen Münchens. Da macht der anschließende Einkaufsbummel doppelt Spaß.“

Fotostrecke Impressionen vom Brunnenfest 2024 auf dem Viktualienmarkt