In der aktuellen Folge der Volkssänger-Revue Brettl-Spitzen am 18. März 2018 um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ist der frisch gekürte Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises 2018, Martin Frank, als „Ratschkathl vom Lande“ zu sehen. Außerdem treten erstmals die Sieger des Brettl-Spitzen Talentwettbewerbes 2017 im Volkssänger-Zelt „Zur Schönheitskönigin“ auf der Oidn Wiesn, das „Duo Zwoagschroa“ auf.
In der brandneuen Folge der Volkssänger-Revue Brettl-Spitzen am Sonntag, 18. März 2018, um 2015 aus dem Münchner Hofbräuhaus lernen die Zuschauer einen junges Gesicht des Kabarett-Nachwuchses und frisch gekürten Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises kennen. Der Niederbayer Martin Frank aus Hutthurm brilliert hier als lustig naive männliche „Ratschkathl vom Lande“.
Ihr Debüt vor den Fernsehkameras hat das „Duo Zwoagschroa“ aus dem Münchner Osten. Sie konnten sich beim Brettl-Spitzen Talentwettbewerb „Jetzt sing i“ im Volkssänger-Zelt „Zur Schönheitkönigin“ auf der Oidn Wiesn 2017 als Sieger durchsetzen. Ihr Preis: Ein Auftritt in den Brettl-Spitzen im Hofbräuhaus. „Die Brettlspitzen haben wir immer nur von unten gesehen. Dass wir da jetzt selber mitmachen dürfen, ist unwahrscheinlich!“, freuen sich die Beiden.
Das sind nicht die einzigen Newcomer, die zu sehen sind. „Conny & die Sonntagsfahrer“ aus dem Gäuboden, da „Franze & sei Spezi“ aus dem Herzen des Bayerwaldes sind das erste Mal im Hofbräuhaus mit dabei. Eine Premiere feiert das launige „Trio Bauernseufzer“ aus Deining, die das Publikum in der Schönheitskönigin auf der Oidn Wiesn 2017 bereits bestens unterhalten haben.
„häisd’n‘däisd vomm mee“, die Kultgruppe aus Mainfranken, rockt das Publikum dagegen schon zum dritten Mal. Die charmante Österreicherin Tini Kainrath lässt mit ihrem Wiener Dudler einen Hauch „Küss‘ die Hand“ durch den Festsaal wehen und der lebhafte Publikumsliebling Brigitte Walbrun aus „Dahoam is Dahoam“ bringt kokettierend den Bühnenboden zum Tanzen.
Mit einem überraschenden Spagat zwischen bodenständigem Allgäu und geheimnisvollem Indien überrascht die Couplet-Interpretation von Sushila Sara Mai. Die wunderbare Susanne Brantl gibt frivole Nettigkeiten mit einem Schuss Noblesse zum Besten. Und Roland Hefter spannt gut gelaunt den Bogen vom bayerischen Liedermacher zum kraftvollen Volkssänger. Die vier Vollblutmusiker Katharina Baur, Daniel Barth, Berni Filser und Bernhard Gruber begleiten die Solisten wieder brillant und temperamentvoll.
Präsentiert und moderiert werden die „Brettl-Spitzen VI“ wie immer von Gastgeber Jürgen Kirner. Mit seiner Couplet AG bietet er größten Genuss und überrascht mit einer brandneuen satirischen Premiere.
Video vom Auftritt der Sieger des Talentwettbewerbes Zwoagschroa auf der Oidn Wiesn 2017
Impressionen von der Aufzeichnung von Brettl-Spitzen VI im November 2017 im Hofbräuhaus in München