Thomas Müller vom FC Bayern München wird ebenso am Mittwoch beim Pro-Am-Golfturnier der BMW Open in Eichenried am Start sein, wie Eishockey-Meister Maximilian Kastner vom EHC München oder Bergdoktor Hans Sigl. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. 

Yannik Paul, Thomas Müller, Gareth Bale, Haotong Li beim Pro-Am Turnier
Quelle Foto BMW Open International
Yannik Paul, Thomas Müller, Gareth Bale, Haotong Li beim Pro-Am Turnier, Quelle Foto BMW Open International

Traditionell wird die BMW International Open vom 21. bis 25. Juni 2023 im Golfclub München Eichenried mit dem Pro-Am Turnier eröffnet. Unter den Amateuren, die gemeinsam mit einem Golfprofi auf die Runde gehen werden, sind auch in diesem Jahr wieder Athleten aus anderen Sportarten sowie weitere Prominente. Der Besuch im Golfclub München Eichenried lohnt sich am Mittwoch besonders: Beim Pro-Am ist der Eintritt frei, und bevor am Donnerstag die erste Turnier-Runde auf dem Programm steht, kann man die Pros und Stars am Mittwoch nahbarer erleben als an den Wettkampftagen.
 
Das Pro-Am Turnier ist in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe beginnt um 8:00 Uhr (Kanonenstart: Es wird auf allen 18 Spielbahnen gleichzeitig abgeschlagen), die zweite Gruppe ist um 13:30 Uhr an der Reihe. 
 
Zwei aktuelle Spieler des amtierenden Deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München werden am Nachmittag in einem Flight abschlagen: Weltmeister Thomas Müller und Torhüter Sven Ulreich. Auch der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela wird am Nachmittag spielen.
 
Bereits um 8:00 Uhr geht der ehemalige walisische Fußball-Nationalspieler und fünfmalige Champions-League-Sieger Gareth Bale zusammen mit dem deutschen Long-Drive-Weltmeister Martin Borgmeier auf die Runde. In einem zweiten sehr interessanten Flight spielen Lars Riedel (Diskus-Olympiasieger 1996), der ehemalige Handball-Nationalspieler Christian Schwarzer und das große deutsche Golftalent Tim Wiedemeyer (Münchener GC), der in dieser Woche auch als Amateur bei der BMW International Open starten wird.
 
Ein weiterer spannender Flight am Vormittag vereint BMW M Werksfahrer Bruno Spengler (CAN), Eishockey-Stürmer Maximilian Kastner (Amtierender Deutscher Meister mit dem EHC München und WM-Zweiter) und und den Schauspieler Hans Sigl („Der Bergdoktor“).

Wissenswertes zur BMW International Open 2023 

34. Auflage
BMW ist seit 1989 Veranstalter der BMW International Open. Mehr Tradition geht nicht, denn so lange hat auf der DP World Tour kein anderes Turnier unter demselben Namen und mit demselben Partner stattgefunden.
 
Preisgeld
2 Millionen US-Dollar, davon 340.000 US-Dollar für den Sieger.
 
Internationale Top-Spieler im Feld
Luke Donald (ENG, Ryder-Cup-Kapitän), Thomas Bjørn (DEN, Vizekapitän), Edoardo Molinari (ITA, Vizekapitän), Nicolas Colsaerts (BEL, Vizekapitän), Haotong Li (CHN, Titelverteidiger), Nicolai Højgaard, Rasmus Højgaard (beide DEN), Robert MacIntyre (SCO), Rafa Cabrera Bello, Pablo Larrazábal (beide ESP), Victor Perez (FRA), Adrian Meronk (POL), Ryan Fox (NZL). 
 
Deutsche Spieler im Feld
Matti Schmid, Max Kieffer, Marcel Siem, Yannik Paul, Alex Cejka, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott, Maximilian Schmitt, Philipp Mejow, Jannik De Bruyn, Michael Hirmer, Marc Hammer, Sebastian Heisele, Velten Meyer.
 
Deutsche Amateure im Feld
Jonas Baumgartner (GC Hösel), Tim Wiedemeyer (Münchner Golfclub).
 
Turniereinladungen
Takumi Kanaya (JPN, Sieger BMW Japan Golf Championship), Rasmus Rosin (SWE, Sieger NEXT Golf Tour powered by Trackman), Thomas Rosenmüller (GER), Elvis Smylie (AUS), Filippo Celli (ITA), Alex Cejka (GER).


Pro-Am Turnier
Am Mittwoch, den 22. Juni, findet das Pro-Am Turnier statt, bei dem auch namhafte Sportstars wie die Fußball-Champions-League-Sieger Thomas Müller (GER) und Gareth Bale (WAL) sowie Long-Drive-Weltmeister Martin Borgmeier (GER) mitspielen werden. Der Eintritt ist frei.
 
Ryder Cup
2023 ist wieder ein Ryder-Cup-Jahr. Als Wordwide Partner des legendären Team-Wettbewerbs bringt BMW die ikonische Trophäe zur BMW International Open. Fans können dem begehrten Goldpokal ganz nahe kommen und mit ihm Fotos/Selfies aufnehmen. Darüberhinaus haben sie die Chance, bei der „Longest-Putt-Challenge“ täglich Dauerkarten für den Ryder Cup in Rom zu gewinnen.
 
Auch sportlich spielt der Ryder Cup in München eine große Rolle. Das europäische Team nimmt im Juni langsam Formen an, weshalb Kapitän Luke Donald und seine drei Vizekapitäne Thomas Bjørn, Edoardo Molinari und Nicolas Colsaerts das Turnier nutzen, um sich von der aktuellen Form der Kandidaten, darunter auch einige deutsche Pros, persönlich ein Bild zu machen.
 
Den Nachwuchs fest im Blick
Die BMW International Open möchte auch die junge Generation für den Golfsport begeistern. Daher haben Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre an allen Tagen freien Eintritt. Im Rahmen des Projekts „Abschlag Schule“ des Deutschen Golf Verbands sind am Mittwoch Schulklassen zu Gast, die einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Golfverband werden am Wochenende Jugendmannschaften aus der Region eingeladen, auf die ebenfalls ein besonderes Programm wartet.
 
Tournament Village
Die Freude am Fahren ist im Tournament Village erlebbar. Neben der immer größer und attraktiver werdenden Flotte an vollelektrischen und elektrifizerten Fahrzeugen mit dem Flaggschiff BMW i7 an der Spitze werden weitere Highlights wie der BMW XM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7 – 1,6 Liter/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 34,5 – 33,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 39 – 35 g/km gemäß WLTP) präsentiert.
 
Von Donnerstag bis Sonntag sorgt ab dem Nachmittag und auch noch nach Spielschluss ein DJ im Biergarten für Atmosphäre sowie einen entspannten Ausklang nach einem aufregenden Golftag.
 
Besucher können beim „Nearest to the Pin“-Wettbewerb in Zusammenarbeit mit TrackMan ihre Golfkünste beweisen. Im Simulator gilt es, auf der virtuellen 12. Spielbahn des Championship Course möglichst nahe an die Fahne zu schlagen und attraktive Preise zu gewinnen.
 
NTT Data Wall
Auf der zentralen Videowall im Tournament Village werden zusätzlich zu den Livebildern vom Platz in Zusammenarbeit mit Turnierpartner NTT Data umfangreiche Live-Statistiken zum gerade gezeigten Spieler eingeblendet. Dies sorgt für ein Golferlebnis in einer Detailtiefe, die ihresgleichen sucht.
 
Digital Experience
Auf www.bmw-golfsport.com finden Golffans ein kostenloses Multimedia-Angebot, das für Zuschauer vor Ort ebenso lohnenswert ist wie für Fans, die das Turnier aus der Entfernung verfolgen wollen. Zu den Höhepunkten zählen ein ausführlicher Livestream, Live-Leaderboard, spannende Live-Statistiken und ein interaktiver Spielerfinder. Informatives und Unterhaltsames rund um die BMW International Open wird ebenfalls zu finden sein. Zudem wird BMW Golfsport das Turnier auf seinen Social-Media-Kanälen mit abwechslungsreichen Inhalten, exklusiven Produktionen und allen Informationen begleiten.
 
BMW International Open live
Golfbegeisterte haben mehrere Optionen, die BMW International Open aus der Entfernung zu verfolgen. Sky wird am Donnerstag und Freitag von 12:30 – 18:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 13:30 – 18:00 Uhr live vom Turnier berichten, ebenso wie ORF SPORT+. Ein kostenloser Livestream wird zu denselben Zeiten auf bmw-golfsport.com und auf sport1.de angeboten. Am Sonntag überträgt Sport1 von 16:00 – 18:00 Uhr live im Free-TV.
 
Elektrifizierte Shuttle-Flotte
Bei der BMW International Open wird eine vollständig elektrifizierte und mit 100 Prozent Ökostrom geladene BMW Shuttle-Flotte zum Einsatz kommen. Die Schnellladesäulen vor Ort, die zum Laden genutzt werden, hat der Golfclub München Eichenried zusammen mit BMW errichtet.
 
Anreise mit dem ÖPNV – kostenloser Bus-Shuttle-Service
Ab der S-Bahn-Station Ismaning ist an den Turniertagen Donnerstag bis Sonntag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein kostenloser Bus-Shuttle-Service eingerichtet. Die Busse verkehren regelmäßig und durchgehend im Pendelverkehr. Es gibt aber keine Parkplätze am S-Bahnhof Ismaning, dieser Service kann nur von S-Bahn-Fahrgästen genutzt werden. Beim Einsteigen in den Bus ist daher eine gültige S-Bahn-Fahrkarte vorzuzeigen.
 
Anfahrt mit dem Auto.
Das Turniergelände der BMW International Open ist erreichbar über die Autobahn A9 (München-Nürnberg), Ausfahrt Garching-Süd. Fahren Sie zunächst auf der B 471 in Richtung Ismaning, dann weiter auf die B 388 Richtung Erding. Bitte folgen Sie unbedingt der Beschilderung vor Ort. Navigationsadresse: Goldacher Straße, 85452 Moosinning, Deutschland

Parken
Bei gutem Wetter ist das Parken direkt am Veranstaltungsgelände möglich und für alle Besucher auf offiziell ausgewiesenen Parkplätzen kostenfrei. Es besteht kein Anspruch auf einen Parkplatz.
 
Ticketshop
Tages- und Dauerkarten sowie VIP-Tickets für den Fairway Club sind im Online-Ticketshop (www.bmw-golfsport.com/tickets) erhältlich. Beim Pro-Am am Mittwoch, den 21. Juni, ist der Eintritt frei. Sie können Tickets auch an der Tageskasse erwerben. Der Ticketshop ist, je nach Verfügbarkeit, auch an den Veranstaltungstagen noch geöffnet, so dass Sie Ihre Tickets auch noch bequem während der Anfahrt buchen können.