Anlässlich des Tages des Bieres sprudelt heute wieder der Bierbrunnen in München. Vor dem Haus des Bieres am Oskar-von-Miller-Ring in München werden ab 11.30 Uhr 1.000 Liter Freibier ausgeschenkt.
Eigentlich war der Tag des Bieres in Bayern schon am 23. April 2022. Aber weil der Tag an einen Samstag gefallen ist, wurde der Freibier-Ausschank am Bierbrunnen in München auf Montag, den 25. April, verlegt. Um 11.30 Uhr eröffnet die Bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) als Schirmherrin über den „Tag des Bayerischen Bieres“ und die „Bayerische Bierwoche“ zusammen mit der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Angela Inselkammer, dem Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider ,und der amtierenden Bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger sowie der Hallertauer Hopfenkönigin Theresa Hagl den Bierausschank von insgesamt 1.000 Liter Freibier mit drei verschiedenen Biersorten aus dem Bierbrunnen vor dem Sitz des Bayerischen Brauerbundes am Oskar-von-Miller-Ring 1/ Ecke Briennerstraße.
Der „Tag des Bayerischen Bieres“ erinnert jedes Jahr an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. am Georgi-Tag, dem 23. April 1516, in Ingolstadt erlassen haben. Bis heute sind Wasser, Malz, Hopfen und Hefe die einzigen Rohstoffe, die für die Bierherstellung in Bayern verwendet werden. Das Reinheitsgebot ist heute auch ein Qualitätsversprechen der Brauer und neben der einzigartigen Biervielfalt, der mittelständischen Struktur der Braubranche und der langen Tradition die tragende Säule des weltweit guten Rufes von Bayerischem Bier.