Augustiner Biersee führt zu Stillstand auf dem Mittleren Ring

Eine große Menge Bierkisten und Flaschen hat am 27. September 2023 ein LKW bei einem Verkehrsunfall auf dem Mittleren Ring verloren. Drei Stunden dauerte es, bis der Augustiner Scherbenhaufen beseitigt war. 

LKW bei Verkehrsunfall Bierkisten auf dem Mittleren Ring Quelle Foto Feuerwehr München
LKW bei Verkehrsunfall Bierkisten auf dem Mittleren Ring, Quelle Foto Feuerwehr München

Am Mittwochvormittag, 27.9.2023, ist ein Lkw-Fahrer am Mittleren Ring in München auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren und hat Ladung verloren. Der 63-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. 

Der 63-Jährige war auf dem Mittleren Ring an der Garmischer Straße in Fahrtrichtung Norden mit einer Ladung Bierkästen unterwegs, als er plötzlich mit seinem LKW auf einen vorausfahrenden Lkw stieß. Die Polizei teilt mit, dass die Ursache für den Zusammenstoß noch nicht geklärt ist. 
 
Bei dem Zusammenstoß verlor er ein Teil der Ladeluke seines Sattelaufliegers. Als Folge dessen machte sich das Ladegut selbstständig. Eine große Menge an Augustiner Getränketrägern und Flaschen verteilten sich großflächig über beide Fahrspuren, wodurch der Verkehr sofort zum Erliegen kam.
 
Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass der 63-jährige Fahrer leicht verletzt war. Er wurde nach einer kurzen Erstversorgung von einer Rettungswagenbesatzung in ein Münchner Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des vorausfahrenden Lastwagens blieb unverletzt. Beim Herausfallen der Getränketräger wurde noch ein Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde glücklicherweise auch niemand verletzt.
 
Der Lkw des 62-Jährigen wurde stark beschädigt. Der Lkw des 41-Jährigen sowie der Pkw der 45-Jährigen wurden leicht beschädigt. Zudem wurde im Verlauf des Unfalls eine Wand der Landeshauptstadt München leicht beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf circa 100.000.- Euro.
 
Zur Beseitigung des Schlamassels forderte der Einsatzleiter einen Radlader und Absetzmulden an. Nach rund drei Stunden hatten die Feuerwehrkräfte alles grob gereinigt. Die Endreinigung übernahm eine Kehrmaschine. Im Bereich der Unfallstelle, dem Autobahnende A 96 und möglichen Ausweichstraßen kam es über mehrere Stunden zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die betroffene Fahrbahn am Mittleren Ring war sechs Stunden gesperrt. 
 
Wichtig, zu wissen,  für Oktoberfest-Besucher: Es handelte sich nicht um Bier für die Wiesn. Das wird in den Festzelten aus Holzfässern ausgeschenkt und der Nachschub dazu rollt nicht erst am Morgen, sondern gleich nach Betriebsschluss gegen Mitternacht auf das Oktoberfest.