„An jedem Eck a Gaudi“ hat es heuer zum sechsten Mal am Freitag, 4. August 2017, beim Brunnenfest am Viktualienmarkt in München geheißen. An den Brunnen wurden Musikbühnen aufgebaut, wo den ganzen Tag über Volkssänger, Kabarettisten und Musikgruppen aufgetreten sind. Bei der Eröffnung wurde zudem eine Gedenktafel enthüllt, die den Viktualienmarkt als immaterielles Kulturerbe ausweist.
Volkssänger, Volksschauspieler, Kabarettisten und Kostümgruppen: Ein Schauspiel wie in der „guten alten Zeit“ hat sich den Besucherinnen und Besuchern beim beliebten Brunnenfest am Viktualienmarkt in München am Freitag, 4. August 2017, geboten. Musikalisch bespielt wurden in diesem Jahr die Brunnen von Roider Jackl, Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Ida Schuhmacher und die Freifläche beim Müllhäusl u.
„Das Brunnenfest gehört seit 2011 zum Veranstaltungsprogramm des Viktualienmarkts. Nachdem das gemütliche Volkssänger- und Musikantenfest im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, haben die Markthallen München dieses Jahr die Veranstaltungsorganisation übernommen, um die Zukunft des stets gut besuchten Festes dauerhaft zu sichern,“ erläutert Kommunalreferent Axel Markwardt.
„Finanzielle Unterstützung erhält der Betrieb des Kommunalreferats dabei vom Kulturreferat. Jürgen Lochbihler vom Wirtshaus ,Der Pschorr‘, die Familie Hochreiter, Betreiber des Biergartens, sowie Christian Müller und sein Team der Kaffeerösterei am Viktualienmarkt erklärten sich zudem bereit, für das leibliche Wohl der Künstlerinnen und Künstler, die alle ohne Gage auftreten, zu sorgen. Die Darbietungen schaffen eine fast historisch anmutende Szenerie. Man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, in der die Volkssänger ein großes Publikum begeisterten. Damals vorwiegend in den Wirtshäusern, heute in einer der schönsten Open Air Kulissen Münchens, auf dem Viktualienmarkt“, so Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers.
Schon im Jahr 2015 hat das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus den Viktualienmarkt für seine „urbane Markttradition“ in das Bayerische Landesverzeichnis des „Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen. Die Eröffnung des Brunnenfest hat den idealen Rahmen geboten, diese Auszeichnung in Form einer Tafel jetzt auch direkt am Markt sichtbar zu machen. Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle enthüllte das Schild, das an einer Sitzbank direkt gegenüber der Konditorei Rischart angebracht wurde. Grußworte haben Kommunalreferent Axel Markwardt, Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers und die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Viktualienmarkt, Elke Fett, gesprochen
Fotostrecke Impressionen vom Brunnenfest 2017