Beim Tag des Brauchtums am Sonntag, 28. April 2024, erwartet die Frühlingsfest-Besucher auf der Theresienwiese ein abwechslungsreiches Programm mit boarischer Musi, gepflegtem bayerischen Brauchtum, mit Schuh-Plattlern und Tänzern.
Am Sonntag, 28.4.2024, 11 Uhr, eröffnen am Eingang des Frühlingsfestes auf der Theresienwiese in München die Blaskapellen gemeinsam den Tag des Brauchtums mit einem kurzen Standkonzert. Anschließend ziehen, angeführt vom Münchner Kindl, die Musikkapellen und die Trachtengruppen gemeinsam über das Frühlingsfest.
Ganz im Zeichen eines „Blasmusiknachmittag“ spielen dann die Musikkapellen im Festzelt Bayernland und im Hippodrom, sowie im Münchner Weißbiergarten und in der Weißbier-Alm . Die Trachtengruppen treten abwechselnd in den Festzelten auf. Bei schönem Wetter ziehen sie auch über das Festgelände und so kann man an den verschiedensten Plätzen auf dem Frühlingsfest wunderbare Trachten-, Tanz- und Musikaufführungen bewundern. Alle Aktionen und wunderbaren bayerische Klänge können am Sonntag bis 17 Uhr von den Besuchern kostenlos auf dem Münchner Frühlingsfest in einer stimmungsvollen und einladenden Atmosphäre erlebt werden.
Das Programm hat der Festring München gestaltet, der auch den Münchner Trachten- und Schützenzug auf dem Oktoberfest und die Brauchtumsauftritte im Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn organisiert.
Mitwirkende beim Tag des Brauchtums
• Tanzpaare des Isargaus
• Volks- und Gebirgstrachtenverein „D´Stoarösler“ Dorfen e.V.
• Chiemgau Alpenverband mit der Gaujugend
• Münchner Oktoberfestmusikanten mit Wolfgang Grünbauer (Festhalle Bayernland)
• Musikverein Harmonie Neubiberg e.V. (Hippodrom)
• De Andern und I (Münchner Weißbiergarten)