München im Januar 2016 – Die Tage im Kalender sind gezählt und in allen Gassen hört man es leise murmeln. München bereitet sich vor, holt tief Luft und macht sich bereit. Vom 26. bis 28. Februar 2016 ist es wieder soweit. Denn die BRAUKUNST LIVE! ruft laut nach ihren Fans. Nach Bierenthusiasten. Nach Brauern. Nach Newcomern. Nach jeder Bierliebhaber-Seele. Nicht mehr lange und es heißt: ready, set, GO! Auf zur BRAUKUNST LIVE! 2016.
Nicht einmal fünf Jahre brauchte es und die BRAUKUNST LIVE! ist in aller Munde. Nicht nur in München, oder in Bayern. Nicht mal nur in Deutschland. Nein! Dieses Festival kennt man sogar über die Grenzen Europas hinaus. Und das ist kein Wunder. Ist die BRAUKUNST LIVE! doch das einzige Festival seiner Art. Sicher, Bierfestivals und – messen gibt es auch noch andere, aber keine ist wie die
BRAUKUNST LIVE! Hier versammelt sich das Who is Who der Braukunst von heute, gestern und morgen gemeinsam mit ihrem Publikum. Fachsimpeln, Verkosten, Connecten. Und das in der einzigartigen Atmosphäre des Bus- und Straßenbahnmuseums der Münchner Verkehrsgesellschaft
MVG. Wir richten gemeinsam mit München – ach was, gemeinsam mit der ganzen Welt – unseren Blick auf das Wochenende im Februar, an dem sich das Wunderland der
feinsten Biere für uns eröffnet!
Premieren: Neue Biere und speziell gebraute Sondersude Die BRAUKUNST LIVE! wäre nicht das, was sie ist, gäbe es keine Neuheiten oder Sondersude. Doch zum Glück ist die BRAUKUNST LIVE! ja so wunderbar wie wir sie kennen. Allen voran präsentieren die Premiumpartner des Festivals ihre kostbaren Braustücke:
Wie in den letzten Jahren stellt Schneider Weisse auch in diesem Jahr am Eröffnungstag eine neue
TAPX Braukreation vor. Grundsätzlich setzt Schneider Weisse einen deutlichen Schwerpunkt auf das Können von Weißbier, denn anhand von 10 verschiedenen Weißbieren zeigt Schneider Weisse wie weit Weißbiergeschmack tatsächlich gehen kann.
Hofbräu München hat ebenfalls ein neues Weißbier am Start. Die Münchner Traditionsbrauerei stellt erstmals auf der BRAUKUNST LIVE! ihre neueste Bierspezialität vor: Den „kaltgehopften Weissbier Hallodri“. Für dieses Weißbier wird Mandarina Bavaria verwendet – einer der neuen Hopfenstars aus der Hallertau.
Auch die Hopfenprofis Johann Barth & Sohn zeigen was sie können. Sie werden ihre neueste Hopfenkomposition mit dem wohlklingenden Namen „Yellow Sub“ dabei haben. Am Stand darf der Besucher diese und andere Hopfenkreationen erleben. Es wird geschaut, geschnuppert und probiert.
Ganz besonders geht es auch am Stand von Pilsner Urquell zu. Zur BRAUKUNST LIVE! haben sie dieses
Jahr eine wahre Bierrarität dabei: Unfiltriertes und unpasteurisiertes Pilsner Urquell. Gebraut wie im Jahr 1842. Der Geschmack wird noch intensiviert durch kohlensäureloses Zapfen aus dem handgefertigten Holzfass.
Am Stand von Craftwerk Brewing lädt Stefan Hanke zum Verkosten ein. Er hat die gesamte Craftwerk Produkt- Range im Gepäck. Zusätzlich lockt Craftwerk mit einem Überraschungssud, der erst auf dem Festival enthüllt wird.
BraufactuM hat das ganze Sortiment im Gepäck und überrascht die Besucher zudem mit dem Neuprodukt Soleya vom Fass sowie mit einem Sondersud, einem kaltgehopften Imperial-Pils.
Doch nicht nur die genannten Premiumpartner haben gesattelt, was sie besonders macht. Auch die anderen Aussteller lassen sich nicht lumpen. Vor allem auch die Jüngsten
der Szene brauen, was das Zeug hält:
Hoppebräu ist mit seinem neuesten Kraftbier Fuchsteufelswuid dabei – ein Double IPA, gestopft
mit den Hopfensorten Calypso, Taurus und Galaxy. Zudem hat das PX von Hoppebräu in diesem Jahr auf der BRAUKUNST LIVE! sein Messedebüt als Fassausschank. Gespannt?
Gleich noch mehr, denn wir schmeißen noch ein paar Namen in die Runde. Vor Ort stellen sich und ihre Brauwunder vor: Tilmanns Biere, CREW Republic– um nur zwei zu nennen. Das sind aber bei weitem nicht alle Aussteller. Man darf gespannt –und natürlich durstig– sein!
We Are Back –
Mit lauter Köstlichkeiten im Gepäck 5 Jahre Braukunst Live!
2016 – Das Jahr des Bieres
Im Jahr des Bieres feiert die BRAUKUNST LIVE! ihr Jubiläum. Doch da ist unser Festival nicht allein. Auch eines der Topbierthemen feiert sein Bestehen: 500 Jahre Reinheitsgebot! Ein Thema, das auch uns gepackt hat. Also haben wir uns dieser Diskussion angenommen und die
Profis der BRAUKUNST LIVE! befragt:
FRANK BÖER Veranstalter BRAUKUNST LIVE! „Die Frage, ob ‚für oder gegen das Reinheitsgebot‘ hallt natürlich auch durch unsere Stände. Das Besondere der BRAUKUNST LIVE! ist aber, dass bei uns der Genießer entscheidet. Auf unserem Festival sind die unterschiedlichsten Brauereien vertreten. Wir haben wunderbare Brauereien, die ausschließlich nach dem Reinheitsgebot brauen. Aber auch interessante Häuser, die über die Grenzen des Reinheitsgebots experimentieren. Es steht jedem
Besucher frei, zu probieren und sich selbst eine Meinung zu bilden.“
SEBASTIAN B.M. PRILLER-RIEGELE, BRAUHAUS RIEGELE AUGSBURG „Das Reinheitsgebot gehört zur bayrischen Bieridentität und ist ein Eckpfeiler unseres Selbstverständnisses. Wir werden es für unsere Traditionsbiere bewahren. Wer es aber als Dogma versteht, der verpasst Chancen, denn auch außerhalb des Reinheitsgebotes gibt es wunderbare Bierstiele zu entdecken!“
DR. MICHAEL MÖLLER Staatliches Hofbräuhaus in München „Das Reinheitsgebot ist für uns natürlich ein Segen. Mit den drei Zutaten Wasser, Malz und Hopfen brauen die deutschen Brauereien Biere, die in der ganzen Welt wegen ihres Geschmackes und ihrer Qualität geschätzt und getrunken werden.“
„500 Jahre Reinheitsgebot – Fluch oder Segen für die deutsche Bierkultur? Was bedeutet es für Sie?“
STEFAN HANKE, Craftwerk-Braumeister „In der Szene ist das Reinheitsgebot umstritten.
Doch es ist ein Irrglaube, dass mit dem Reinheitsgebot nur langweiliges Bier möglich ist. Mit Craftwerk zeigen wir, dass auch rein aus Hopfen, Malz, Wasser und Hefe gute und abwechslungsreiche
Craftbiere gebraut werden können. Wichtig sind eben nicht allein die Anzahl der Zutaten, sondern auch deren Qualität sowie die Kreativität des Brauers.“
GEORG VI. SCHNEIDER, Brauereichef Schneider Weisse „Es macht mir jeden Tag auf ein Neues unbändig Spaß auszuprobieren, wie weit man es mit dem Geschmack des Bieres treiben kann – natürlich in den Grenzen des Reinheitsgebots und mit passionierter, ursprünglicher Braukunst.“
MARIO HANEL, Gründer und Geschäftsführer der CREW Republic Brewery GmbH „Das Reinheitsgebot ist DAS bestimmende Element der deutschen Biertradition und wir sind stolz, dass es uns immer wieder aufs Neue gelingt geschmacklich außergewöhnlichste Biere im Rahmen des Reinheitsgebotes zu kreieren. Allerdings muss sich das Reinheitsgebot einerneu entstehenden Bierkultur
stellen – aus dem Reinheitsgebot darf keinesfalls ein Kreativitätsverbot werden”
BRAUKUNST LIVE! 2016
WANN 26. – 28. Februar 2016
WO MVG Museum, Ständlerstraße 20, München
ÖFFNUNGSZEITEN Freitag 26.2. 16 – 23 Uhr
Samstag 27.2. 14 – 22 Uhr
Sonntag 28.2. 13 – 19 Uhr
EINTRITTSPREISE Das Tagesticket kostet 20 Euro. Im Eintrittspreis enthalten sind mehrere Verkostungs-Coupons der Premiumpartner und der Bustransfer von/nach Giesinger Bahnhof.
Bitte beachten: Der Bustransfer zum Festival startet am Eröffnungstag um 15:45 Uhr.
- Braukunst Live
Foto: Renate Langwieder