Tollwood Endspurt: Haindling auf Abschiedstournee

Endspurt bei beim Tollwood Sommerfestival im Olympiapark-Süd. Bei seiner Abschiedstournee tritt Haindling  am 17. Juli in der Musikarena auf. 

Haindling ein letztes Mal auf dem Tollwood Sommerfestival
Haindling auf Abschiedstournee auf dem Tollwood Sommerfestival

Ob Sonne oder Regen – Tollwood ist immer einen Besuch wert. Das Sommerfestival geht in den Endspurt: Noch bis 21. Juli 2024 kann man über den Markt der Ideen flanieren, Vielfalt in der Bierkultur erleben; Akrobatisches bestaunen und große Konzertmomente in der Musik-Arena genießen. Im Kinderbereich können die Kleinen kochen, basteln und spielen. Ein letztes Kinderkonzert lockt sonntags in die Half Moon Bar: „Umgedreht unterwegs um die Welt“ am 21. Juli.

Haindling sagt Servus in der Musik-Arena

Hans-Jürgen Buchner gibt sich mit Haindling auf seiner Abschiedstournee auf dem Tollwood Sommerfestival am 17. Juli noch einmal die Ehre. „Wir waren die erste Band, die auf der ersten Tollwood vor 36 Jahren im Jahr 1988 gespielt hat“, erzählt Haindling Frontmann Buchner stolz. „Ich hatte damals hier auch noch einen Stand gehabt, wo ich als Porzellanmeister Kunsthandwerk verkauft habe. Drei Zelte gab es damals hier auf dem Gelände, eine sehr familiäre Atmosphäre.“, erinnert er sich. Rückblickend sagt er, dass viele der Texte, die er in der Anfangszeit geschrieben hat, heute erst ihre Bedeutung gewonnen haben. „Leit hoit′s z’samm“, sei eines der Beispiele. Die Tournee sei es die Letzte, einzelne Konzerte werde es wohl auch in Zukunft noch geben, sagt Buchner auf die Frage, ob das nun finale Auftritt auf der Tollwood sein wird. 

Endspurt bei der Aktion „Fahr Rad zum Tollwood“

Im Amphitheater staunen alle gemeinsam über die Kunst der Artistinnen und Artisten – wie bei rund 90 Prozent der Veranstaltungen bei freiem Eintritt. Beispielsweise bei Circo Carpa Diem: Er ist ein naiver Träumer, sie ist pure Energie. Humorvoll zeigen sie Akrobatik am Boden, in der Luft und auf dem Rad – vom 15. bis 17. Juli passend zur Tollwood-Aktion „Fahr Rad zum Tollwood“. Wer seinen Drahtesel nochmal durchchecken lassen will, hat an den beiden Wochenenden (13. und 14., 20. und 21. Juli) bei Bikepick die Gelegenheit. Während das Radl kostenlos überprüft wird, kann man einen Kaffee beim Radl-Barista genießen.

Aufgepasst, wenn der Bolero erklingt

15 Feet6 laden zum Finale des Tollwood Sommerfestivals vom 18. bis 21. Juli – mit viel Humor, beeindruckender Akrobatik, sportlich und rasant. Wer einfach nur entspannen will, kann den Mond am Andechser Hügel, das Museum of the Moon von Luke Jerram, genießen. Wenn dann plötzlich in der Menge der eingängige Rhythmus des „Bolero“ von Maurice Ravel erklingt – wie beispielsweise am 17. und 21. Juli – wird das Publikum musikalisch überrascht.

Schönster Marktstand gekürt

Bei einem Bummel über den Markt der Ideen lassen sich die rund 170 liebevoll gestalteten Marktstände bewundern. Auch in diesem Sommer hatte das Publikum die Wahl zum schönsten Marktstand. Gewonnen hat die Abstimmung in diesem Jahr „Die Welt der 1.000 Klänge“. Hier gibt es Klangschalen, Gongs, Musikinstrumente, Trommeln. Auf Platz zwei landete „Simaru“ mit Taschen und Accessoires aus Kork. Platz drei belegt „Ware Freude“ mit handgemachten Unikat-Shirts und besonderen Geschenken. Die Kriterien für die Wahl waren Nachhaltigkeit, Schönheit des Standes und Auswahl der Produkte. Alle Marktstände freuen sich auf einen Besuch bis zum 21. Juli.