Ein virtuelles Wohnzimmerkonzert können die Münchnerinnen und Münchner heute Abend erleben. Um 19.30 Uhr veranstaltet der Sänger Christian Deussen ein Swing-Konzert aus seinem Wohnzimmer.
Sein Konzert im Roy in München musste Christian Deussen wegen der Coronakrise absagen. So reiht er sich in die Reihe der Künstler ein, die beim Zuhause-Festival die Fans unterhalten. „Nur weil wir momentan auf soziale Kontakte verzichten sollen, heißt das noch lange nicht, dass wir auch auf die Musik verzichten müssen.“ begründet der Künstler die Initiative.
Das Swing-Konzert wird etwa 30 bis 45 Minuten dauern. Der Sänger wünscht sich, dass es auch gleichzeitig ein interaktiver Abend werden soll. Wenn die Zuseher Fragen zu seiner neuen Single, zu vergangenen Konzerten, zu seiner Musik oder einfach zum Alltag in Coronazeiten wissen wollen: Dann können die Fans ihre Fragen live im Stream stellen.
„Lasst uns einfach einen schönen Abend zusammen verbringen – denn Corona kann uns nicht trennen! Es ist für uns alle nicht einfach! Viele Betriebe stehen vor großen Herausforderungen. Das tun wir Künstler auch. Es fehlt uns nicht nur der persönliche Kontakt zu unseren Fans, sondern natürlich auch die Einnahmen von Live-Auftritten. Mir geht es bei dieser Aktion nicht darum Geld zu verdienen.“, betont Deussen.
Er will die eingenommenen Spenden zur Produktion der neuen Single „Nie mehr ohne Dich“ stecken.
Biografie von Christian Deussen
Seine Leidenschaft für die Musik verspürte Christian schon früh, als er erste Chorerfahrungen in verschiedenen Kinder- und Jugendchören sammeln konnte. In den 90er Jahren war er männlicher Hauptsolist in den Gospelchören „Living Voices“ und einige Jahre später im Chor der Gospelacademy Krefeld aktiv. Im Jahr 2002 zog es ihn nach München, wo er zunächst Solist im Gospelchor „Albert C. Humphrey and his Voices of Gospel“ war und seit 2012 bei dem Chor „Munich Goes Gospel“ singt. In dieser erfolgreichen Formation hat Christian die stellvertretende Chorleitung übernommen.
Neben seiner Leidenschaft für Gospelmusik hatte er Gelegenheit, an verschiedenen internationalen Wettbewerben und Musikfestivals in Deutschland, Schweiz, Schweden und Zypern teilzunehmen, ausschließlich mit Titeln aus der deutschen und internationalen Popmusik.
Eine weitere musikalische Station war das Musical. Im Jahr 2015 spielte er eine Hauptrolle bei der Weltpremiere des Musicals „One-Way Ticket To Heaven“ in London und München.
Ein besonderes Highlight seiner bisherigen künstlerischen Karriere war sein Engagement bei der bekannten Münchner A-Capella Formation „voxenstopp“. Das Repertoire dieser Gruppe bestand aus eigenen deutschen Titeln und einigen wenigen internationalen Coverversionen, wie z.B. ein Medley von Michael Jackson oder auch Titel von Red Hot Chili Peppers („Road Trippin’“) und den Bee Gees. Mit vielen Auftritten in Deutschland, Österreich und Liechtenstein konnte Christian einmal mehr sein musikalisches Talent unter Beweis stellen.
Auch tänzerisches Talent hat der Künstler. In der Faschingsaison tanzt er im Fahnenregiment der Narrhalla bei den Auftritten des Prinzenpaares mit.