Ein 16-jähriger Jugendlicher hat am 18.11.2024 in Freiham acht Kleintransporter einer Autovermietung angezündet. Der Brandstifter konnte bei der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber entdeckt und festgenommen werden.
Acht Kleintransporter brannten, als am Montag, 18.11.24, nach Mitternacht die Feuerwehr in der Clarita-Bernhard-Straße in München-Freiham eintraf. Da das Feuer in der Nähe eines Gebäudes loderte, sind weitere Kräfte zur Brandbekämpfung unter anderem auch der Freiwilligen Feuerwehr hinzu gezogen worden. Insgesamt bekämpften acht Einsatzkräfte unter Atemschutz mit fünf Rohren, darunter ein spezielles Schaumrohr, die in Flammen stehenden Transporter einer Mietwagenfirma. Nach circa eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
300.000 Euro Sachschaden
Die Polizei teilt mit, dass alles darauf hindeutet, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist. Viel Streifen und ein Polizeihubschrauber begannen mit umfangreichen Fahndungsmaßnahmen im Umfeld. Hierbei konnte ein 16-jähriger aus dem
Landkreis München entdeckt werden, bei dem sich ein Tatverdacht ergab. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Zu Personenschäden kam es nicht. Der Schaden beträgt nach Polizeiangabenetwa 300.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat die Brandfahndung der Münchner Polizei übernommen.